solisten

Manuela Vieira. Nach Ausbildungen in Rio de Janeiro und bei Renata Scotto in Rom schloss Manuela Vieira 2017 ihr Masterstudium an der Opernschule der HMDK Stuttgart mit Auszeichnung ab. Sie sang dort u.a. die Rolle der Micaela (»Carmen«), La Contessa Almaviva (»Le nozze di Figaro«), Manon (»Massenet«) und Mama (»What Next? von Elliott Carter«). Als Fiordiligi (»Così fan tutte«) und Arminda (»La finta giardiniera«) war sie im Stadttheater Heilbronn zu sehen, bei den Festspielen Balingen als Mimì (»La Bohème«) und in Stuttgart als zweite Dame in »Die Zauberflöte«. Manuela Vieira konnte sich zudem ein breites Konzertrepertoire aufbauen und sang u.a. die Solopartien im »Sommernachtstraum«, »Elias« und »Lobgesang« von Mendelssohn, »Credo« von Penderecki, »Requiem« von Dvorák sowie zahlreiche Bachkantanten. Zusammenarbeit mit den Dirigenten Christoph Eschenbach, Kay Johannsen und Helmuth Rilling. Internationale Soli u.a. beim Busan Maru International Festival in Südkorea. Eine intensive musikalische Zusammenarbeit pflegt Manuela Vieira mit dem brasilianischen Pianisten Marcelo Amaral.

Der Bass-Bariton Mathias Tönges studierte an der HMTM Hannover bei Prof. Dr. Peter Anton Ling und an der HMDK Stuttgart bei Prof. Gundula Schneider. Opernproduktionen führten ihn an das Festspielhaus Baden-Baden, das Nationaltheater Mannheim, die Oper Kiel und das Stadttheater Bremerhaven. Dabei kam es zu einer Zusammenarbeit mit Dirigenten und Regisseuren, wie u.a. Zubin Mehta, Alexander Soddy, Robert Wilson und Barrie Kosky. Mit der Pianistin Schaghajegh Nosrati gibt Mathias Tönges deutschlandweit Liederabende.

In Zusammenarbeit mit Neues Künstlertheater Berlin waren Manuela Vieira und Mathias Tönges beim Neuland.Lied Festival des Heidelberger Frühling jüngst unter dem Titel SAUDADE ZWEIG zu erleben.

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